Joachim Otte aus Laaber bei Regensburg, 70 Jahre

"Hochintensiver fokussierter Ultraschall verbrannte meinen Prostatatumor schonend"

   
   

Die Sonne bricht durch die Wolken und akzentuiert jede kleine Welle, die sich leicht klatschend am Bug des kleinen Bootes bricht. Das sind die Augenblicke, die Joachim Otte (70) tief zufrieden machen. Der passionierte Wassersportler aus der Oberpfalz liebt es, die Planken eines Bootes unter seinen Füßen zu spüren. Vielleicht hat ihm auch genau das geholfen, in den vergangenen zwölf Jahren, den Fuß fest am Boden zu behalten, obwohl er zweimal die Diagnose Krebs erhielt. Und zweimal überließ er nichts dem Schicksal, informierte sich umfassend und vertraute seinem Instinkt und seinem behandelnden Klinikarzt.

„Eigentlich war alles Zufall“, mindert Otte sein eigenes Engagement und seinen Mut, auch neue Methoden auszuprobieren, ab. Vor zwölf Jahren erhielt er das erste Mal die völlig unerwartete Diagnose Krebs. Ein Nierentumor hatte sich gebildet. Seine medizinische Therapie führte ihn seinerzeit in das Caritas-Krankenhaus St. Josef, Lehrkrankenhaus der Universität Regensburg. Und das mit Erfolg: die Niere konnte erhalten bleiben. „In der Folge gab es regelmäßige Nachsorgetermine in der Klinik“, erinnert er sich nur allzu gut. Nicht nur seine Niere wurde überprüft, sondern auch immer der PSA-Wert kontrolliert. „So ändern sich die Zeiten in der Medizin rasch“, schmunzelt der rüstige Rentner. „Heute ist der PSA-Wert, der den Eiweißstoff bestimmt, den die Vorsteherdrüse des Mannes (Prostata) produziert, in aller Munde. Das war vor zehn Jahren nicht der Fall.“ Und dann erinnert er sich noch genau an den Tag, an dem die Werte erstmals bedenklich wurden und mit 5,2 auf einen entzündlichen Prozess deuteten. „Die Angst ist schon enorm, dass der Krebs einen nicht mehr los lässt und nun in seinen Fängen hat.“ Eine erste Biopsie (Gewebeprobe) jedoch gab Entwarnung, aber die nächsten drei Jahre waren ein einziges Auf und Ab. Und dann vor fünf Jahren ein PSA Wert von 7,2 und das Ergebnis der Biopsie, Stadium T 2. „Es gab nichts mehr dran zu rütteln, ich hatte Prostata-Krebs.“

Joachims Ottes erster Gang zum niedergelassenen Urologen hat ihn dann irgendwie aufgerüttelt. Ohne gemeinsam zu überlegen, riet ihm dieser gleich zur Entfernung der Prostata (radikale Prostatektomie). Dies sei der heutige Goldstandard, der in der Medizin die jeweils beste Möglichkeit der Therapieform abbildet. „Und das, obwohl ich einen sehr kleinen Befund, sprich Tumor hatte. Prof. Dr. Wolf Wieland, Chefarzt der Urologischen Klinik und Poliklinik der Universität Regensburg am Caritas St. Josef, der mich ja bereits bei meinem Nierentumor behandelt hatte, empfahl mir dann ein neues Verfahren: die HIFU-Behandlung, dabei wird das Skalpell durch hochenergetischen Ultraschall ersetzt.“
Das Verfahren eignet sich ebenfalls für Patienten im frühen Krankheitsstadium. „Ich habe dann versucht, mir sehr schnell eine Meinung zu bilden, was als Laie ja wirklich nicht so einfach ist. Das Internet hat mir seinerzeit schon viel geholfen. So war das Verfahren auf den Internetseiten der Urologischen Klinik des Städtischen Klinikums München Harlaching sehr genau erläutert und wie es der Zufall dann so wollte, erfuhr ich von einem älteren guten Bekannten, dass er sich schon vor längerer Zeit in München für dieses, zur damaligen Zeit noch neue Verfahren entschieden hatte und im Nachhinein sehr zufrieden mit dem Ergebnis sei und absolut erleichtert, dass er sich gegen eine Schnitt-OP entschieden habe.

„Nun ist man neuen Verfahren gegenüber aber ja auch etwas skeptisch, deshalb führte mich dann ein weiterer Gang auch noch zu einer Selbsthilfegruppe, die mir aber eher abriet, diesen noch unbekannten Weg zu gehen. Dann solle ich doch erst einmal abwarten. Das aber erschien mir als die schlechteste Lösung“, so Joachim Otte, der in seiner kleinen Gemeinde 50 km nördlich von Regensburg schon einige Schulkameraden verloren hat. „Den Krebsfeind beobachten und abwarten, das konnte es nicht sein.“ Und letztlich fiel die Entscheidung dann auch recht einfach: „Ich vertraute ja Herrn Prof. Wieland und seinem Oberarzt Dr. med. Andreas Blana, hatte ein gutes Beispiel und mitentscheidend war ganz sicher, dass mir die anderen Optionen der Bestrahlung oder auch Entfernung immer noch offen stehen würden.“

Heute ist sich Joachim Otte sicher, dass er sich richtig entschieden hat. „Man spricht ja nicht gerne darüber, aber ich bin 100%ig kontinent, meine Sexualität ist okay und ich kann mein Leben genießen.“ „Ich würde mir wünschen, dass mehr Menschen von solchen Möglichkeiten neuer innovativer Medizin wissen, um sich dann selbst zu entscheiden, welches Risiko sie eingehen möchten und welche Behandlungsart am besten zu Ihnen passt. „Fünf Jahre ist das nun her und ich verfolge das Thema natürlich immer noch. Kürzlich habe ich gelesen, dass über 11.000 Patienten in ganz Europa mit der HIFU-Therapie erfolgreich behandelt wurden, aber immer noch gibt es Urologen, die die radikale Prostataentfernung als alleinige Therapie für vertretbar halten. Daran würde ich gerne etwas ändern.“

Zusatzinformationen

Thema: Prostatakrebs - HIFU
Behandlungs-methode: Hochintensiver fokussierter Ultraschall -HIFU
Klink: Städtisches Krankenhaus
München-Harlaching
Behand. Arzt: Prof. Dr. W. Wieland
Dr. A. Blana
Datum: Juli 2004
Infos: www.hifu-planet.de
www.caritasstjosef.de
HIFU-Hotline: 0800 5090805 (0 ct/Min.)

Fragen Sie unsere Experten in der kostenlosen Onlinesprech-stunde per E-Mail

Experte Urologie
Prof. Martin Schostak
Direktor der Urologischen
Universitätsklinik Magdeburg

Nachricht senden>>
Experte Urologie
PD Dr. Andreas Blana
Chefarzt der Urologie
Klinikum Fürth

Nachricht senden>>

Anzeige

So kommt Ihre Geschichte auf Patienten berichten

Wollen Sie anderen Menschen von Ihren medizinischen Erfahrungen berichten und damit bei der Suche einer geeigneten oder alternativen Behandlungsmethode helfen.
Wie und unter welchen Voraussetzungen Ihre persönliche Patientengeschichte aufgenommen wird beantworten wir Ihnen gerne, fragen Sie uns.